Spirometrie: Was zu erwarten ist

Spirometrie: Was zu erwarten ist

Eine Spirometrie ist ein Lungenfunktionstest, der misst, wie viel Luft eine Person atmet und wie schnell.

Lungenfunktionstests messen, wie gut Lungen funktionieren. Kann zur Diagnose von COPD, Mukoviszidose und Asthma verwendet werden. Die langfristige Entzündung, Schwellung und Verengung der Atemwege.

  • Mukoviszidose: Ein erblicher Zustand, bei dem die Lungen und die Verdauungsorgane mit dichter, klebriger Schleim verstopft werden.
  • schlechte Sauerstoffversorgung des Blutes.

    Ein Arzt verwendet die Spirometrie, um den Fortschritt einer Person als Teil der Behandlung für eine chronische Lungenerkrankung zu überwachen. Es kann helfen, die Auswirkungen von Medikamenten zu bestimmen, einschließlich der Kontrolle des Zustands. Diejenigen, die an ihrem Arbeitsplatz wie Dämpfen Lungenverletzungssubstanzen ausgesetzt sind, sollten auch in Betracht ziehen, ihre Lungengesundheit auf diese Weise zu überprüfen. mit einem Spirometer raus. Eine Person wird in das am Spirometer befestigte Röhrchen einatmen, was die Ergebnisse aufzeichnet. Bronchodilatoren helfen dabei, die Atemwege zu entspannen, sie zu erweitern und das Atmen zu erleichtern. Eine Person kann gebeten werden, diese vor dem Test einzustellen, damit ihre Auswirkung auf das Atmen getestet werden kann. Um ihre Atmung zu unterstützen.

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  • Die folgenden Schritte finden während des Verfahrens statt:

    1. Ein Clip wird auf die Nase gelegt, um die Nasenlöcher zu schließen.
    2. Die Person atmet so viel Luft wie möglich, um ihre Lungen zu füllen.
    3. Eine Person versiegelt ihre Lippen fest um den Mund des Rohrs.
    4. So schnell und zweit wie möglich für mehrere Sekunden.

    Der Test wird normalerweise mindestens dreimal wiederholt, um ein einheitliches und genaues Ergebnis zu gewährleisten. rhino gold gel in der apotheke Der höchste Wert aus den drei Tests wird normalerweise als Endergebnis verwendet. Der Termin kann 30-90 Minuten dauern. Dies würde den Effekt messen, den ein Bronchodilator auf die Atemfähigkeit einer Person hat. Ergebnisse. Die Ergebnisse erzeugen zwei Werte, die bei der Beurteilung und Überwachung von Personen mit beeinträchtigter Lungenfunktion von Vorteil sind:

    • Erzwungene Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die mit voller Kapazität ausgeatmet werden kann.
    • erzwungenes expiratorisches Volumen gemessen über 1 Sekunde (FEV1) bezieht sich auf den Luftfluss in der ersten Sekunde des FVC.
    • Der Anteil der Luft in der Lunge einer Person, die in einer Sekunde ausgestoßen werden kann. Die FEV1 -Lesung hilft Ärzten, die Schwere des Atemproblems zu bestimmen. Niedrige FEV1 -Messwerte signalisieren eine signifikantere Atemverstopfung.

      Diese Informationen können einem Arzt helfen, die nächsten Behandlungsschritte zu bestimmen. Die Ergebnisse der normalen Spirometriestests variieren von Person zu Person. Die durchschnittlichen Ergebnisse hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Alter, Größe, Geschlecht und Rasse. NHANES III). von Luft in ihren Lungen. Dies ist bei Menschen mit Asthma und COPD üblich. Nach Angaben von NHANES III. Soll eine Person einen obstruktiven Defekt haben, wenn ihr FEV1/FVC-Verhältnis bei Erwachsenen weniger als 70 Prozent beträgt, oder weniger als 85 Prozent bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren. Dies würde die Ergebnisse von jemandem unter das fünfte Perzentil legen. Ein Anstieg von 12 Prozent in den Ergebnissen würde die Wirksamkeit eines Bronchodilators bei der Umkehrung einer Erkrankung wie in Asthma zeigen. Einige Symptome können nicht rückgängig gemacht werden, wie in COPD. Bei jungen Menschen im Alter von 5 bis 18 Jahren weist ein Ergebnis von unter 80 Prozent auf eine restriktive Erkrankung in der Lunge hin.

      Wenn festgestellt wird erledigt. Diese würden stattfinden, um eine restriktive Lungenerkrankung zu bestätigen, und welche Form die Person hat. Test.

      Spirometrie ist der einfachste und am weitesten verbreitete Lungenfunktionstest, aber andere Tests sind möglicherweise erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Kapazität. Sie messen das Gesamtlungenvolumen und werden mit der Person durchgeführt, die in einem kleinen, versiegelten Raum mit klaren Wänden sitzt, wo die Druckänderung des Drucks in der Innenseite ermittelt werden kann. in das Blut aus inhalierten Luft unter Verwendung eines Gasgemisches, das 0,3 Prozent Kohlenmonoxid (CO) enthält. Die Menge an CO, die in der ausgeatmeten Luft verbleibt, zeigt, wie gut die Person Gas absorbieren kann. Blut kann auch getestet werden, um den Hämoglobinspiegel zu finden, den es enthält. Hämoglobin beeinflusst die Sauerstoffabsorption. Gase im Blut wie Sauerstoff und Kohlendioxid. Bewerten Sie die Lungenfunktion bei Säuglingen und Kindern sowie für diejenigen, die keine Spirometrie- und Lungentests durchführen können.

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